Technik-Lehrgang mit Laura Vargas Koch am 8.7.2018

Für den 8. Juli hatte die Abteilung Judo des PSV Oberhausen die EM-Zweite von 2015 und 2016, Vize-Weltmeisterin von 2016 und vor allem Olympiadritte 2016 in Rio de Janeiro, Laura Vargas Koch, eingeladen, einen Techniklehrgang für Kinder und Erwachsene anzubieten. Erfreulicherweise konnte sie zusagen und so hatte Oberhausen einen echten Judostar zu Gast.

Am Vormittag brachte Laura zusammen mit ihrer Partnerin Wiebke Heseding etwa 30 Kindern aus Oberhausen und umliegenden Städten fortgeschrittene Judotechniken in Stand und Boden bei. Auch für gut trainierte und wettkampferprobte Judoka gab es viele neue Hinweise für den Wettkampf. Diese wurden im Training dann schweißgetränkt umgesetzt. Nach zwei Stunden nahm sich Laura noch die Zeit, auf Fragen zu antworten, Autogramme zu geben und zusammen Fotos zu machen. Natürlich erregte auch die Bronzemedaille aus Rio das Interesse: Jeder durfte sie sich einmal umlegen.

Nach der Mittagspause zeigte die derzeit wohl erfolgreichste deutsche Judoka den Erwachsenen, wie man in Stand und Boden Neues für den Wettkampf lernen und trainieren kann. Selbst aus Berlin waren zwei Judoka extra für den Lehrgang angereist.

Auch hier konnten die Teilnehmer literweise Schweiß in ihre Judogi verlieren, weil zum einen das Training natürlich anstrengend ist, zum anderen aber durch die Tipps, die Laura und Wiebke immer wieder individuell gaben, der Ehrgeiz immer wieder neu geweckt wurde, die gerade geübte Technik auch sauber zu beherrschen.

Zum Ende erzählte Laura noch, welche Schwierigkeiten das Leben eines Hochleistungssportlers bieten kann, wenn man sowohl seine Doktorarbeit in Mathematik vorbereitet als auch von der Folgen einer Verletzung genesen muss. Beides hat sie aber überwunden: Sie hat ihren Doktortitel und ist wieder fit, um international auf die Matte zu gehen.

Insgesamt war der Lehrgang für alle Teilnehmer sehr anstrengend, aber auch lehrreich. Die beiden sehr sympathischen Judoka Laura und Wiebke brachten auch den Erfahrenen noch einiges Neue bei.

Foto: Kai Thein

Weitere Fotos werden noch folgen