PSV Judoka beim Grand Slam in Düsseldorf

Vom 22.02. – 24.02.2019 wurde der Judo Grand Slam in Düsseldorf ausgetragen. Es ist eines des größten Turniere der IJF World Tour.

700 Kämpfer der Weltspitze aus 100 Nationen waren in 14 Gewichtsklassen angetreten, um die Sieger zu ermitteln und um wichtige Qualifizierungspunkte für Olympia zu sammeln. Hinter den Kulissen waren viele ehrenamtliche Helfer unterwegs, um solch ein Großereignis zu realisieren. 9000 Zuschauer sorgten für die richtige Atmosphäre.

Mit dazu beigetragen haben drei PSV-Judokas als freiwillige Helfer.

Marina Möhner und Benjamin Rottmann waren als Kampfrichter hinter den Kulissen tatkräftig an der Veranstaltung beteiligt. Primär waren Sie bei der Judogi-Kontolle tätig, da auf solch hochkarätigen Veranstaltungen – an denen Judokas aus dem Nationalkader sowie Olympia- und Weltmeister teilnehmen – alle Kämpfer ihren Judogi auf Korrektheit überprüfen lassen müssen und das vor jedem Kampf

Hierbei liegt das Hauptaugenmerk auf der richtigen Größe des Judogis, weil der Gegner im Wettkampf auch genügend „Stoff“ zum Greifen haben muss. Ebenfalls muss überprüft werden, ob der getragene Judogi von der Internationalen Judo Föderation (IJF) auch erlaubt ist, was mittels UV-Licht überprüft wird. Hierbei müssen die auf dem Judogi und dem Gürtel aufgenähten Label eine bestimmte Reflexion ähnlich wie bei Geldscheinen hervorrufen.

Lisa Kreth war als Bundesjugendsprecherin des Deutschen Judobundes vor Ort und unterstützte das Juniorteam bei den Ständen zu den Themen Judo-Safari, Prävention sexualisierte Gewalt und am Jugendstand. Dort konnte sie viele der deutschen Teilnehmer kennenlernen.

Es waren wie jedes Jahr anstrengende aber schöne Tage.