Oberhausen hat einen neuen Danträger: Kalle Bartsch ist Träger des 8. Dan

Bundesweit gerade einmal 11 Träger des 8. Dan gibt es, 4 haben den 9. Dan, alle anderen Judoka in Deutschland sind geringer graduiert. Um so eine hohen Dangrad verliehen zu bekommen (bis zum 5. kann man ihn durch das Ablegen von Prüfungen erlangen), muss man mindestens bundesweit, besser international für die Sportart Judo erfolgreich gewesen sein.

Was war bei Kalle für diese hohe Ehre ausschlaggebend?

In den letzten 12 Jahren (so lange ist die Mindestzeit zwischen dem ehrenhalber verliehenen 7. und 8. Dan!) war er neben seinen Landes- und Nationalaufgaben auch international tätig:

Auf Europa-Ebene war er füralle fünf Kata als EJU-Kata-Wertungsrichter bei neun Europameisterschaften und sieben EJU-Turnieren, auf Weltebene als IJF-Kata-Wertungsrichter füralle fünf Kata bei acht Weltmeisterschaften eingesetzt. Die Kenntnisse hat er auch bei Besuchen im Stammland des Judo, Japan, direkt im Kodokan erlangt.

Mehrfach holte er internationale Koryphäen aus Japan zu Lehrgängen nach Deutschland, denn die Wissensvermittlung und das Kata-Training waren ihm immer wichtig.

Auf nationaler Ebene hat er bis 2021 die DJB-Katakommission maßgeblich geprägt. Natürlich war er mehrfach im Einsatz als Referent für den DJB im Bereich Kata, bei der Vorbereitung von Katapaaren (darunter besonders Yusuf und Sergio) für Deutsche, europäische und Welt-Kata-Meisterschaften.

Selbst als kein Training auf der Matte stattfinden durfte, gab er sein Wissen online bei DJB Wertungsrichter Schulungsseminaren weiter.

Als verein sind wir stolz und froh, dass eine solche Koryphäe bei uns seit langem Trainer ist und sein Wissen weitergibt.

Ihr kennt ihn nicht, wollt Katawissen bekommen? Lernt ihn kennen, jeweils dienstags ab 19.30 Uhr in unserem Dojo.