Nina bei den Special Olympics als Uke erfolgreich

Das erste Kata Turnier nach langer Pause wurde am 26.09.2020 in Essen ausgetragen. Eigentlich war für diesen Termin ein Einzelturnier im Rahmen der Special Olympics NRW vorgesehen. Da aber hierfür kein geeignetes Hygienekonzept umsetzbar war, wurde es in ein Kata-Turnier umgewandelt. An diesem Kata-Turnier haben insgesamt acht Paare teilgenommen. Diese teilten sich auf in vier Paare in der Wettkampfklasse II (WK II) mit einer Boden-Kata und vier Paare in der Wettkampfklasse I (WK I) mit einer Gruppe der Nage-No-Kata.

In der Vorrunde durfte jedes Paar seine Kata zweimal präsentieren. Der bessere Durchgang wurde gewertet. Nach dieser Vorrunde sollten jeweils die 3. Plätze bekannt gegeben werden. Die beiden übrigen Paare durften in der Finalrunde die Kata erneut zweimal zeigen und auch hier wurde wieder der bessere Durchgang gewertet.

In der Nage-No-Kata hat wieder die Paarung Andreas Gramsch (1. Budokan Hünxe) und Nina Völkel (PSV Oberhausen) teilgenommen. Mit ihrem ersten Durchlauf waren beide zufrieden. Beim zweiten Durchlauf fehlte etwas die Dynamik. Zum Glück wurde nur ein Durchgang und nicht der Mittelwert aus beiden Durchgängen gewertet. Bei der Bekanntgabe der Final-Teilnehmer stellte sich heraus, dass zwei Paare punktgleich auf dem zweiten Platz waren. Es gab nun drei Final-Paarungen. Der erste Durchlauf der Finalrunde lief zuerst ziemlich gut für Andreas und Nina. Die Würfe wurden wieder dynamischer geworfen. Leider stellte sich Andreas beim Abgrüßen an die falsche Position, wodurch wertvolle Punkte verschenkt wurden. Und die Konkurrenz war dieses Mal so stark, dass man sich solche Fehler nicht erlauben durfte. Aber auch hier gab es noch den zweiten Versuch. Und dieser sollte genutzt werden. In der Pause zwischen den beiden Durchgängen wurde Andreas noch einmal auf den nächsten Durchgang eingestimmt und er konnte seinen Leistungsstand in diesem Durchgang abrufen. Zufrieden mit dem zweiten Durchgang der Finalrunde wurde auf die Siegerehrung gewartet.

Nach einer knappen Entscheidung schafften es die Koproduktion des 1. Budokan Hünxe und PSV Oberhausen wieder den ersten Platz in der Wettkampfklasse I zu erobern. Im Hinblick auf die Deutsche Meisterschaft am 07.11.2020 müssen Andreas und Nina noch fleißig trainieren. Die Konkurrenz schläft nicht und wird von Jahr zu Jahr stärker!