Lisa beim Hauptausschuss der Deutschen Sportjugend in Hamburg (26.10.2019)

Lisa war auf Grund ihres Jugendsprecheramtes im deutschen Judobund am vorigen Samstag beim Hauptausschuss der Deutschen Sportjugend in Hamburg.
Neben der zweijährlich stattfindenden Hauptversammlung ist der Hauptausschuss eines der höchsten Gremien in der Deutschen Sportjugend.
Neben dem parlamentarischen Teil, der Finanzen, Ehrungen, Vorstandsentlastung und weiteres beinhaltet, gibt es Platz zum Austausch mit Teilnehmern der anderen Verbände, Workshops und Diskussionsrunden.
Am Samstag wurde mit dem ehemaligen Fußballprofi Ewald Lienen zum Thema „Wie rebellisch darf der Sport sein“ diskutiert. Inhaltlich ging es darum, inwieweit sich der Sport in die Politik einmischen darf und sollte und welchen Bildungsauftrag wir als Verein oder Verband diesbezüglich gegenüber unseren Kindern und Jugendlichen haben.
Passend dazu besuchte Lisa den Workshop „Sports4Future“, bevor es zurück nach Oberhausen ging.